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Reisegutschein: das ideale Geschenk, digital und maßgeschneidert

FAQ

1. Was sind Reise- und Rabattgutscheine?
Ein lastminute.de Reisegutschein ist die beste Art eine exklusive und unvergessliche Reise zu verschenken. Sie können wählen, ob Sie einen Flug, einen Hotelaufenthalt oder ein Flug + Hotel-Paket verschenken möchten. Auch den Wert des Reisegutscheins legen Sie fest. Bereits ab 10 € können Sie einem Reiseliebhaber eine Freude machen.

Wählen Sie den gewünschten Reise- oder Rabattgutschein:
- Flug-Reisegutschein
- Flug + Hotel- Reisegutschein
- Rabattgutschein Flug
- Rabattgutschein Flug + Hotel
- Pauschalreise Reisegutschein

Alle unsere Reise- und Rabattgutscheine können personalisiert werden, indem Sie ein Foto, eine Grußkarte oder eine Videonachricht hinzufügen. Wenn Sie jemandem zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Freude machen möchten, können Sie außerdem festlegen, wann der Reisegutschein ausgeliefert werden soll. Möchten Sie den Gutschein persönlich übergeben, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, den Gutschein auszudrucken.
2. Wie funktionieren Reise- und Rabattgutscheine?
- Wählen Sie den passenden Gutschein aus und folgen Sie den Kaufanweisungen.
- Sie erhalten eine Bestätigungsmail mit den Anwendungshinweisen. Außerdem können Sie auf der Website in der Kategorie der Reise- und Rabattgutscheine alle Einkäufe unter “Mein Konto” einsehen.
- Personalisieren Sie den Reisegutschein, indem Sie ein Foto, eine Grußkarte oder eine Videonachricht hinzufügen.
- Aktivieren Sie den Reisegutschein: hierfür stehen Ihnen nach dem Kauf 1 Monat zur Verfügung.
Der Gutschein ist nach Aktivierung 3 Jahre lang gültig.
3. Welche Reisegutscheine gibt es?
Sie können zwischen den folgenden Arten von Reisegutscheinen wählen:

- Flug + Hotel Reisegutschein, gültig für alle Flug + Hotel-Angebote (mit einem Wert zwischen 50 und 500 €)
- Flug-Reisegutschein, gültig für eine Flugreise (Wert zwischen 50 und 500 €)
- Der Reisegutschein Pauschalreisen ist online einlösbar für alle angebotenen Reiseleistungen außer für Reisen der Kategorie „weg.de Flug + Hotel“ (bestehend aus vom Kunden auf weg.de individuell zusammengestellten Flug- und Hotelleistungen), der Kategorie „weg.de Bahn + Hotel“ (bestehend aus vom Kunden auf weg.de individuell zusammengestellten Bahn- und Hotelleistungen), Mietwagen, Städtereise und reine Flug-Buchungen.

Die Reisegutscheine müssen binnen eines Monats nach dem Kauf aktiviert werden und sind anschließend weitere 3 Jahre gültig. Wenn der Gesamtpreis der Buchung den Wert des Gutscheins übersteigt, kann dieser mit anderen Zahlungsmethoden kombiniert werden. Die Reisegutscheine können jedoch nicht in Verbindung mit einem anderen Gutschein oder einer anderen Aktion verwendet werden.
4. Welche Rabattgutscheine gibt es?
Sie können zwischen den folgenden Arten von Rabattgutscheinen wählen:

- Rabattgutschein Flug: gültig für einen Rabatt von 10 €, 20 €, 30 € oder 50 € bei der Buchung eines Flugs
- Rabattgutschein Flug + Hotel: gültig für einen Rabatt von 50 €, 100 € oder 150 € bei der Buchung eines Flug + Hotel-Pakets

Die Rabattgutscheine müssen binnen eines Monats nach dem Kauf aktiviert werden und sind anschließend weitere 3 Jahre gültig. Wenn der Gesamtpreis der Buchung den Wert des Gutscheins übersteigt, kann dieser mit anderen Zahlungsmethoden kombiniert werden. Die Reisegutscheine können jedoch nicht in Verbindung mit einem anderen Gutschein oder einer anderen Aktion verwendet werden.
5. Was mache ich, wenn im Zahlungsabschnitt eine Fehlermeldung erscheint?
- Überprüfen Sie, dass Ihr Konto gedeckt ist.
- Überprüfen Sie, dass Ihre Kreditkarte keine Beschränkung für Online-Käufe besitzt.
- Überprüfen Sie, dass die eingegebene Kontonummer korrekt ist und dass sich zwischen den Ziffern keine Leerzeichen befinden.
- Überprüfen Sie, dass Sie (falls erforderlich) den CVV-Code Ihrer Kreditkarte richtig eingegeben haben.

Falls Sie die Zahlung nicht per Kreditkarte abschließen können, beachten Sie bitte, dass Sie auch per PayPal bezahlen können.
6. Ich habe einen Reisegutschein erworben, aber er erscheint nicht im Abschnitt “Meine Gutscheine”
- Überprüfen Sie bitte, ob Ihre Kreditkarte belastet wurde.
- Senden Sie uns bitte einen Zahlungsnachweis an gutschein@weg.de. Unser Team wird den Fall überprüfen und sich mit Ihnen in Kontakt setzen, um das Problem zu lösen.
7. Wie kann ich eine Bestellung stornieren?
Um eine noch nicht bezahlte Bestellung zu stornieren:

- Begeben Sie sich bitte in den Bereich “Mein Konto” und klicken Sie auf “Meine Bestellungen”.
- Klicken Sie anschließend auf das “Papierkorb” Symbol und stornieren Sie Ihre noch nicht bezahlte Bestellung.

Denken Sie daran, dass nicht bezahlte Bestellungen automatisch 15 Tage nach der Erstellung storniert werden.
8. Ich habe einen Gutschein erworben, aber keine E-Mail erhalten
Alle erworbenen Reise- und Rabattgutscheine sind unter “Mein Konto” verfügbar. Um die E-Mail oder den gültigen Gutschein zum Verschenken zu erhalten, muss dieser zunächst aktiviert werden.
9. Was mache ich wenn ich den Gutschein aktiviert habe, aber keinen Gutschein erhalten habe?
Wenn Sie den Reise- oder Rabattgutschein bereits aktiviert haben, überprüfen Sie bitte:

- Ob sich die E-Mail mit dem Gutschein im Spam-Ordner befindet.
- Ob Sie die E-Mail Adresse des Empfängers korrekt eingegeben haben. Dies können Sie im Abschnitt “Mein Konto” überprüfen.
- Ob Sie beantragt haben, dass der Gutschein per Post versendet wird.
- Ob Sie den Gutschein ausgedruckt haben. Wenn dies der Fall ist, erhalten Sie keine E-Mail. Dennoch können Sie alle Information bezüglich des Kaufs unter “Mein Konto” einsehen.

Gegebenenfalls, versuchen Sie von ihrem persönlichen Kundenbereich aus, den Gutschein erneut zu versenden.
10. Ich kann meinen Gutschein nicht ausdrucken
Wenn Sie Ihren Gutschein nicht ausdrucken können, überprüfen Sie bitte, ob Sie alle Daten korrekt eingegeben haben. Besteht das Problem weiterhin, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.
11. Ich kann kein eigenes Foto zum Gutschein hinzufügen
Überprüfen Sie bitte:
- Dass die Größe des gewünschten Fotos nicht die zulässige Bildgröße überschreitet.
- Dass das Foto im JPG-Format vorliegt.
- Dass der Dateiname keine Sonderzeichen erhält.
12. Mein Gutschein ist abgelaufen. Kann ich eine Erweiterung beantragen?
Nach dem Kauf haben Sie 1 Monat Zeit, um den Reise- bzw. Rabattgutschein zu aktivieren und anschließend weitere 3 Jahre, um Ihn einzulösen. Einmal abgelaufen sind die Gutscheine leider nicht verlängerbar.
13. Kann ich meinen Gutschein umtauschen oder ihn mit einem anderen kombinieren?
Es ist nicht möglich, die Art des Gutscheins nach dem Kauf zu ändern. Leider können Sie die Gutscheine auch nicht kombinieren.
14. Kann ich eine Rückerstattung beantragen, wenn ich meine Meinung ändere?
Selbstverständlich. Ab dem Kaufdatum haben Sie 14 Tage lang die Möglichkeit, eine Rückerstattung zu beantragen.

Um eine Rückerstattung zu erhalten, gehen Sie wie folgt vor:
- Begeben Sie sich bitte unter “Mein Konto” auf unserer Website und klicken Sie auf “Meine Bestellungen”
- Klicken Sie auf das “€” Symbol und fordern Sie eine Rückerstattung an.
- Vervollständigen Sie das Rückerstattungsformular und legen Sie den Grund dar
- Wenn der Antrag auf Rückerstattung den Allgemeinen Geschäftsbedingungen entspricht, erhalten Sie eine E-Mail mit der Stornierung Ihrer Bestellung.

Nach der Stornierung sind die gekauften Produkte nicht mehr im Bereich “Meine Gutscheine” verfügbar.
15. Kann ich eine Rechnung für meine Bestellung anfordern?
Selbstverständlich. Eine Rechnung anzufordern ist sehr einfach:

- Begeben Sie sich bitte in “Mein Konto”, in den Abschnitt “Meine Bestellungen”.
- Klicken Sie auf das zugehörige Symbol zu Rechnung des Einkaufs anfordern.
- Vervollständigen Sie das Formular und klicken Sie auf Rechnung anfordern.
16. Warum kann ich meinen Gutschein nicht verwenden?
- Überprüfen Sie, dass der Gutschein nicht abgelaufen ist. Sie können das Ablaufdatum in der Bestätigungsmail einsehen.
- Stellen Sie sicher, dass die von Ihnen verwendete E-Mail-Adresse der Adresse des Gutscheins entspricht.
- Vergewissern Sie sich, dass Sie sich auf der richtigen Website befinden, um den Gutschein einzulösen. Um sicherzugehen, können Sie den Link direkt aus der nach der Aktivierung erhaltenen E-Mail kopieren.
- Überprüfen Sie auch, dass sich vor oder hinter dem Code keine Leerzeichen befinden.
- Vergewissern Sie sich zuletzt, dass Sie mögliche Nutzungsbedingungen des Reisegutscheins berücksichtigt haben. Zum Beispiel Anzahl der Reisenden oder Art der Reise (nur Flug, nur Hotel…). Auch hier finden Sie die vollständige Information in der E-Mail mit dem Gutschein.
17. Ich kann den passenden Flug nicht finden
Das kann vorkommen, lassen Sie sich nicht entmutigen. Versuchen Sie Angebote an einem anderen Datum zu finden. Wenn Sie die gewünschte Reise nicht finden, versuchen Sie es einige Tage später erneut: Die Angebote variieren ständig, je nach Verfügbarkeit seitens der Fluggesellschaften.
18. Ich habe den gewünschten Flug gefunden, kann diesen aber nicht buchen
Es kann vorkommen, dass der Preis für den ausgewählten Flug steigt und in diesem Moment nicht mehr verfügbar ist. In diesem Fall müssen Sie erneut suchen, um die Ergebnisse zu aktualisieren.
19. Ich bin ein Unternehmer und möchte ein persönliches Angebot
Gute Idee! Unsere Reisegutscheine sind nicht nur ein hervorragendes Geschenk für Mitarbeiter und Kunden, sondern auch tolle Preise für Wettbewerbe. Wenn Sie ein Unternehmen oder eine Kommunikationsagentur sind, senden Sie uns Ihre Anfrage im Bereich für Unternehmen auf unserer Website.
20. Wie personalisiere ich mein Geschenk mit einer Videonachricht?
Sie können alle auf der Website verfügbaren Produkte personalisieren, Sie müssen lediglich das bevorzugte Geschenk auswählen. Um eine Videonachricht zu senden, müssen Sie:


- Ein Video aufnehmen, indem Sie auf “Video aufnehmen” klicken.
- Oder ein bereits existierendes Video von Ihrem Computer hochladen, indem Sie auf “Video hochladen” klicken.

Bitte beachten Sie, dass Sie, um ein Video aufnehmen zu können, Zugang zu Ihrer Kamera und Mikrofon geben müssen. Akzeptieren Sie die Verkaufs- und Geschäftsbedingungen und klicken Sie auf “Nachricht speichern”.

Wenn das Video aufgenommen ist, warten Sie bis sie zu “Mein Konto” weitergeleitet werden.
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Haben Sie eine Frage bezüglich eines unserer Produkte? In den jeweiligen Abschnitten finden Sie alle Antworten.

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